Was ist Hobby Horsing: Turnier und Hobby auf dem Steckenpferd
Habt Ihr schon einmal was von Hobby Horsing gehört? Und was ist das bzw. was macht man in diesem Hobby? Wir erklären Dir alles was Du über das Hobby Horsing oder auch bekannt als Steckenpferdreiten wissen musst.
Was ist ein Steckenpferd
Das Steckenpferd ist ein lustiges, pferdeförmiges Spielzeug, auf dem man reiten kann. Ein Steckenpferd ist ein Spielzeugpferd, mit dem Kinder spielen. Es ist in der Regel aus Holz. Das Kind hält den Holzstab auf dem der Pferdekopf aus Plüsch befestigt ist. Der plüschige Pferdekopf ist dem original sehr ähnlich.
Steckenpferdreiten ist die Kunst, ein Steckenpferd ähnlich wie ein echtes Pferd zu reiten. Es ist ein Hobby, das Spaß und Freude macht, und es kann von Jung und Alt gleichermaßen ausgeübt werden. Für die einen mag es total komisch sein, für die anderen ist es mit einer hohen Disziplin verbunden.
Beim Steckenpferdreiten geht es darum, sich auf ein Steckenpferd zu "setzen" bzw. es zu halten und im Kreis zu reiten, während man die Beine in die Luft wirft. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Freuden des Lebens zu feiern.
Warum reitet man auf einem Steckenpferd?
Hobby Horsing ist eine unterhaltsame Art, gesund und aktiv zu bleiben. Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich mit Freunden und Familie zu treffen. Beim Hobby Horsing kann man sich völlig auspowern und dabei noch viel Spaß haben. Steckenpferdreiten ist eine tolle Möglichkeit, um mit Freunden und Familie oder allein Spaß zu haben. ❤️
Manche Menschen reiten gerne auf einem Steckenpferd, weil sie keinen Zugang zu echten Pferden haben oder aus Sicherheitsgründen (z. B. wegen eines Sturzes) nicht reiten möchten. Andere genießen es, sich zu bewegen und dabei ihre Fantasie spielen zu lassen, indem sie so tun, als ob sie auf einem Pferd durch verschiedene Landschaften wie Wüsten oder Wälder reiten würden.
Muss ich mein Hobby Horse füttern?
Das Hobby Horse bzw. Dein Steckenpferd benötigt kein Futter, weil es nicht lebendig ist. Die köstlichen Hagebutten, die wichtige Teufelskralle und auch andere Pferdeleckerlies, brauchst Du Deinem Hobby Horse nicht zuführen. Wenn Du nicht nur Steckenpferde bzw. Hobby Horses hast, sondern auch echte Pferde und Ponies, dann kannst Du Dich gerne in unserer Futterhalle nach leckeren Kleinigkeiten und Zusatzfutter umsehen.
Geschichte des Steckenpferd
Manche glauben, dass die Stabpferde ihren Ursprung im antiken Griechenland oder Rom haben, andere wiederum meinen, sie kämen aus China oder Japan. In jedem Fall wurden Stabpferde zunächst als Kinderspielzeug verwendet. Was sie immer noch sind. Heutzutage werden sie auch für Hobby Horsing Events oder als Teil von Halloween-Kostümen verwendet.
Gibt es Hobby Horsing Turniere?
Ja. Hobby Horsing ist ein offzieller Sport. Hobby Horsing Reitturniere sind eine großartige Möglichkeit, Deine Fähigkeiten mit dem Steckenpferd unter Beweis zu stellen und gegen andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen anzutreten. Wie beim Dressurreiten und auch Springen, ist das Turnier in mehreren Klassen und Abteilungen unterteilt. Die TeilnehmerInnen reiten auf ihren Steckenpferden und tragen manchmal Kostüme, um es noch aufregender zu machen.
Welche Reitsport Disziplinen gibt es beim Hobby Horsing?
Hobby Horsing orientiert sich an den klassischen Reitsportdisziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Aber auch Westernreiten und Distanzreiten, sowie Polo können mit dem Steckenpferd geritten werden.
Crazy Sport findet Ihr auch? Aber super interessant und lustig. 😊 Noch mehr Beiträge und interessante Themen findet Ihr in unseren Blogbeiträgen. Hier kannst Du zum Beispiel alles über den Äppelboy erfahren.