Pferdestall: Reithalle, Paddock, Boxen, Offenstall und Pferdepflege

Pferdestall Blogbeitrag. Jetzt alles über Pferdestall Pferdehaltung und Pferdepflege für Deinen Reitsport online erfahren ran-ans-pferd.de

Der Pferdestall ist dann perfekt für Dein Pferd, wenn er alle Bedürfnisse Deines geliebten Pferdes erfüllt. Wenn Du Dich für einen Stall entscheidest, der nicht alle wichtigen und relevanten Kriterien erfüllt, werden sich Dein Pferd und Du langfristig nicht wohlfühlen. Der perfekte Pferdestall sollte groß genug sein, damit sich das Pferd darin bewegen kann und viel Platz hat, um herumzulaufen, den Kopf zu bewegen und die Beine auszustrecken, wenn es das möchte, ohne dass es an irgendeinem Körperteil eingeschränkt wird. Der Stall muss auch warm genug sein, damit es in den Wintermonaten oder bei plötzlichen Temperaturschwankungen nicht dazu führt, dass Wasserleitungen einfrieren. Zudem sollten ausreichend Bewegungsmöglichkeiten wie Weide und Paddock zur Verfügung stehen. 😊

Pferdepflege & Pferdehaltung

Der Pferdestall ist das Zuhause Deines Pferdes. Zugegeben es ist nicht leicht, den perfekten Stall zu finden, wenn man nicht das nötige Kleingeld und eine passende Fläche hat, einen eigenen riesigen und super praktischen Stall zu bauen. Oftmals liegt es nicht am Stall sondern häufig an den Besitzern, die es der Stallgemeinschaft nicht leicht machen. Das ist nicht immer so, aber trifft häufig zu. Der Stall sollte bequem und sicher sein, sowohl für Dich als auch für Dein Pferd zugänglich, sauber und hygienisch, gut belüftet und gut temperiert. Du solltest die Möglichkeit haben, Dein Pferd in Ruhe zu säubern und problemlos an Deinen Schrank zu kommen. 

Wenn Du einen großen Stall hast, kann es sinnvoll sein, für jedes Deiner Pferde oder Ponys einen eigenen Bereich einzurichten, damit sie miteinander auskommen können, ohne dass es zu eng wird. Wenn viele Pferde in einem Stall untergebracht sind, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass zwischen den Pferden genügend Platz ist und sie sich nicht von anderen bedroht fühlen, die vielleicht größer sind als sie selbst oder dominanter.

Pferde brauchen eine eigene Box im Stall oder einen Offenstall mit anderen Pferden zusammen. Dein Pferd sollte niemals nur alleine in einem Stall oder Offenstall gehalten werden. Dein Pferd braucht einen Spielgefährten, da es sich um Herdentiere handelt. Besonders beliebt unter den Reitern, die Ihre Pferde in Boxen halten, sind die Paddockboxen. Dies sind Pferdeboxen die das Pferd nach belieben über einen Durchgang nach draußen, auf sein eigenes kleines Paddock, verlassen kann. So als wenn wir vom Wohnzimmer auf die Terrasse gehen können. Somit kann Dein Vierbeiner entscheiden, ob er in der Box steht oder sich kurz die Beine vertritt. 

Ausreichende Größe und Helligkeit

Bevor Du mit dem eigenen Bau beginnst, wenn Du beispielsweise in einem Selbstversorgerstall stehst, solltest Du Dir überlegen, wie viele Pferde Du in dem Stall unterbringen möchtest. Hast Du beispielsweise zwei Pferde in einem Offenstall, bietet sich eine große Box für zwei Pferde mit offenem Eingang an. Dann können die beiden Pferde entscheiden, ob sie bei Schlechtwetter in ihren Unterstand gehen oder draußen stehen. Zudem bietet sich an, jeweils eine Heuraufe und einen Futtertrog anzubringen. So kannst Du beide gleichzeitig füttern. 

Größe der Boxen:

  • Die Boxenfläche sollte mindestens das Doppelte der Widerristhöhe betragen. Wenn Dein Pferd also 1,77 Meter groß ist, brauchst Du mindestens 12,5 m2. Wenn Du eine 4 x 4 Meter große Box hast, sollte das ausreichend sein.
  • Beispielrechnung für Pony bzw. Kleinpferd: Stockmaß 1,34 m würde bedeuten, dass Dein Pony oder Kleinpferd eine 7,2 m2 große Box benötigt. 
  • Allgemein jedoch lässt sich sagen, je größer die Box desto besser. Dein Pferd benötigt Freiraum, Platz zum Liegen oder um sich einfach zu bewegen. 

Reithalle und Paddock für Pferde

Die Reithalle ist ein geräumiger Bereich, in dem Du Dein Pferd trainieren kannst. Der Paddock für Pferde ist ein idealer Platz zum bewegen und spielen.

Paddocks sind der perfekte Aufenthaltsort für ein Pferd. Paddocks werden auch als Winterauslauf und teilweise zum Longieren genutzt, außerdem können sie dazu verwendet werden, Pferde voneinander zu trennen. Wenn Du Deinem Pferd keine Weide bieten kannst, dann ist ein Paddock die beste Idee.

Ein Paddock sollte mindestens 100 - 200 m² pro Pferd groß sein.

Ausreiten mit den Pferden und Ponies

Ausritte sind eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen und gleichzeitig Zeit mit Deinem Pferd zu verbringen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, den Zustand Deines Pferdes zu überprüfen und abwechslungsreiche Trainingsmethoden auszuprobieren. Der Stall in dem Du Deine Pferde und Ponies stehen hast, sollte unbedingt eine Möglichkeit zum Ausreiten bieten. Es ist nicht nur ein schönes Erlebnis für Dich und Dein Pferd, es ist wichtig, Dich und Dein Pferd in den Einklang mit der Natur zu bringen. 😊

Es ist wichtig, regelmäßig zu reiten, aber nicht zu häufig. Je nach Kondition sollten die Tage langsam gesteigert werden. Sofern sich Dein Pferd in keinem guten Trainingszustand befindet, kann man anfänglich auch sehr gut zu Fuß spazieren gehen. So kann die Kondition, aber auch das Vertrauen zwischen Dir und Deinem Pferd aufgebaut werden.

Vergewissere Dich, dass Du beim Reiten wetterangepasste Kleidung, Reitstiefel, Reitkappe und eine Sicherheitsweste trägst. Es lohnt sich nicht, eine Verletzung zu riskieren.

Große Weide für Dein Pferd

Wenn Du einen Pferdestall kaufen, einen selbst bauen oder eine Box bzw. Stall mieten möchtest, sollten Du darauf achten, dass Dein Pferd genügend Platz hat. Ein gesundes Pferd braucht Platz, um sich frei bewegen, umdrehen und hinlegen zu können.

Platz ist ein wichtiger Aspekt des Stalls. Ein Pferd braucht Platz, um sich zu bewegen. Das Pferd sollte auch genügend Platz zum Fressen und Trinken haben. Auch Du benötigst viel Platz im Stall. Im Idealfall hast Du einen oder mehrere Schränke, in welchen Du das Futter oder andere wichtige Materialien wie, Helm, Reithandschuhe, Gerten und vieles mehr aufbewahrst. Schränke und Eimer bieten sich zudem an, Obst, Bananen, Hagebutten, Äpfel und Möhren zu lagern, ohne dass diese von Mäusen angefressen werden. In Deinen Schränken kannst Du auch Futter, Zusatzfutter und Einzelfuttermittel lagern und im besten Fall abschließen. Denn Teufelskralle, MSM, Mönchspfeffer und vieles mehr sind auch bei anderen sehr beliebt! Tolle Produkte, Einzelfuttermittel und Zusatzfuttermittel findest Du auch bei uns.

Bedürfnisse Deines Pferdes

Fassen wir einmal zusammen, was der Pferdestall bieten sollte, damit sich das Pferd darin wohlfühlt. 

  • Der Stall sollte groß genug sein, damit sich das Pferd darin bewegen kann.
  • Der Stall sollte hell und luftig sein. Eine dunkle Kammer wäre nicht so schön. 
  • Die Temperatur im Stall sollte gut reguliert sein.
  • Pferde brauchen eine gut gedüngte Umgebung zum Leben, also stelle sicher, dass Du Deinem Pferd viel Einstreumaterial wie Stroh oder Sägemehl zur Verfügung stellst, damit ihre Hufe sauber und gesund bleiben.
  • Futter und Wasser sollten immer ausreichend zur Verfügung stehen.
  • Der Stall sollte eine Anbindung an ein Paddock oder eine Reithallte haben. Außerdem sollte eine Weide zur Verfügung stehen, damit die Pferde dort im Frühling bis Spätsommer die meiste Zeit verbringen können. 

Der Stall, Offentstall und die Box

Der Pferdestall sollte so groß sein, dass sich die Pferde frei bewegen und hinlegen können. Paddocks oder Weiden sind ebenfalls sehr wichtig, damit sie Platz und Auslauf im Freien haben, wo Dein Pferd mit anderen Pferden frei laufen und grasen kann. Eine Reithalle wird ebenfalls von vielen Reitern geschätzt, da man dort die Möglichkeit hat auch im Winter oder bei schlechtem Wetter sein Pferd zu trainieren. Wenn Dein Pferd in einem Offenstall lebt, sollte auf jeden Fall ein Überdachter Bereich zur Verfügung stehen, um sich bei Regen, Sturm und Schnee unterzustellen.

Der Unterstand sollte groß genug sein, dass auch die rangniedrigen Pferde dort einen Platz finden. Sofern der Bau eines neuen Stalles oder eines Offenstalles geplant ist, müssen vorher sämtliche Genehmigungen bei der Behörde eingeholt werden. Besonders schwer ist es als Privatperson, eine Genehmigung auf einer Grünfläche im Außenbereich zu erhalten. Um anschließende Überraschungen zu vermeiden, sollte man sich somit vorher gut informieren. 😊