Leckerlies: Welche Pferdeleckerlies im Sommer?
Im Sommer ist es besonders verlockend für Pferde, sich auf der Weide vollkommen satt zu fressen. Kein Wunder, alles frisch und saftig. Kräuter wie Brennnessel, Birkenblätter aber auch Hagebutten sind reichlich vorhanden.
Aber wusstest Du auch, dass es für Pferde im Sommer besonders leckere und natürliche Leckerlies gibt, die Du super easy zwischendurch verfüttern kannst? Welche Pferdeleckerlies im Sommer kann ich an mein Pferd verfüttern?
Hagebutten als Leckerli für Pferde im Sommer
Ein Klassiker unter den Sommer-Leckerlis für Pferde sind Hagebutten. Diese sind sowohl frisch als auch getrocknet ein absoluter Leckerbissen. Hagebutten sind nicht nur natürlich, sondern sind auch reich an Vitaminen wie Vitamin C. 😊
Wann kann ich Hagebutten verfüttern?
Hagebutten kannst Du super zwischendurch oder auch als Belohnung für Dein Pferd einsetzen. Wenn Du beispielweise mit Deinem Pferd trainierst, dann kannst Du es mit Hagebutten belohnen. Frische oder getrocknete Hagebutten eigenen sich auch super als Zusatzfutter für das tägliche Pferdefutter.
Welche natürlichen Leckerlies kann ich noch verfüttern?
Eine weitere Möglichkeit Dein Pferd zu belohnen sind, wie soll es auch anders sein, Karotten. Der absolute Klassiker. 🥰 Diese enthalten nicht nur wichtige Vitamine und Mineralien, sondern sind auch sehr beliebt bei Pferden und Pferdebesitzern. Für eine erfrischende Variante kannst Du die Karotten einfach im Kühlschrank lagern, dadurch halten sie länger als im Sattelschrank oder in der Futterkammer, wenn die Temperaturen draußen steigen. 🌞
Eine weitere tolle Möglichkeit Dein Pferd zu belohnen sind Apfelchips oder auch Bananenchips. Diese sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund für Pferde. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe und Vitamine, die den Stoffwechsel der Pferde unterstützen und ihnen Energie geben.
Welches Futter im Sommer für Pferde?
Im Sommer sollten Pferde ausreichend mit Wasser und Elektrolyten versorgt werden, da sie bei hohen Temperaturen schnell dehydrieren können. Bei der Fütterung sollten zudem einige Punkte beachtet werden.
Im Sommer haben Pferde in der Regel Zugang zu frischem Gras auf der Weide. Pferde sollten jedoch nicht zu viel davon fressen, um Verdauungsprobleme und mögliche Koliken zu vermeiden. Wenn möglich, sollte das Gras in mehrere kleinere Portionen aufgeteilt werden, um eine übermäßige Aufnahme zu vermeiden. Wenn kein frisches Gras zur Verfügung steht, sollte Heu angeboten werden, das von hoher Qualität und möglichst staubfrei ist.
Die Menge an Kraftfutter kann im Sommer reduziert werden, da das Gras bereits eine ausreichende Menge an Nährstoffen liefert. Wenn jedoch das Training oder die Arbeit des Pferdes intensiv bleibt, kann eine geringe Menge wie beispielsweise Hafer, im Pferdefutter berücksichtigt werden, um den Energiebedarf zu decken.
Pferde sollten zudem jederzeit Zugang zu frischem und sauberem Wasser haben (unabhängig zu welcher Jahreszeit). An heißen Sommertagen sollte das Wasser regelmäßig gewechselt werden und an einem schattigen Plätzchen stehen. Elektrolyte können zudem ins Trinkwasser gemischt werden, um den Verlust durch Schwitzen auszugleichen.
Mineralstoffen und Vitaminen für Pferde
Auch die Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen zu erhöhen, da sie durch Schwitzen und vermehrtes Urinieren im Sommer verloren gehen. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Mineralfutter zu wählen, das den Bedürfnissen des Pferdes entspricht.
Zu diesem ausgewogenen Futter für Pferde kannst Du auch jederzeit eine kleine Handvoll Bananenchips, getrocknete Hagebutten (oder frische) und Apfelleckerlies ins Müsli geben.
Welche Aktivitäten im Sommer mit Pferden?
Wir zeigen Dir 5 Aktivitäten, die Du auch im Sommer mit Pferden ausüben kannst:
-
Du könntest Dein Pferd putzen und bürsten. Das hält Dein Pferd sauber und gepflegt und es stärkt zudem eure Bindung. Außerdem ist die Pferdepflege wichtig, auch an allen anderen Tagen im Jahr. 😊
-
Im Sommer kannst Du ebenfalls mit Deinem Pferd trainieren. Wenn es besonders warm oder sogar heiß ist, könntest Du das Training in die Morgenstunden oder Abendstunden legen, wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind. Du könntest zum Beispiel longieren, freies Training oder Bodenarbeit machen.
-
Wenn Du in der Nähe von Reitwegen, einem Wald oder ländlich lebst, kannst Du mit Deinem Pferd einen Ausritt planen. Bei besonders heißen Tagen solltest Du auf die Wetterbedingungen achten und das Pferd nicht zu sehr beanspruchen.
-
Du könntest auch mit anderen Pferdebesitzern im Stall gemeinsame Aktivitäten organisieren, wie zum Beispiel Spaziergänge, gemeinsames Training oder kleinere Stallpartys wie zum Beispiel Grillen. Das kann für Dein Pferd, für Dich selbst und die Stallgemeinschaft eine willkommene Abwechslung sein.
-
Oder einfach entspannen. 😊 Wenn Du einfach nur die Zeit mit Deinem Pferd genießen möchtest, kannst Du Dich auch einfach hinsetzen und entspannen, während Dein Pferd grast. Es kann sehr beruhigend sein, einfach nur die Natur zu genießen und mit Deinem Pferd in Kontakt zu sein. Einfach den Moment genießen und die Ruhe. 😊